Building Lifecycle Management

ISIS - Integriertes semantisches Informationsmodell für den Kontext energieeffiziente Stadt

ISIS

ISIS Titel

As studies and market analyses show, the specification of a binding object-oriented data standard for digital city and building models is an essential prerequisite for improving the digital chain (interoperability of the used software) and the communication between the participating actors. Such a model can be used not only as an information base for planners and (municipal) decision-makers, but also via the provision of standardized interfaces as an efficient information technology base for accompanying simulations and optimization processes (e.g. energy simulation tools or energy system models). This represents a core point when it comes to enabling integral planning, especially for complex problems such as planning, evaluating and implementing measures to increase energy efficiency in the municipal context.

The aim of the project is the strategic development of an integrated urban model for the extended application context of municipal energy efficiency. Unlike with traditional geographic information systems (GIS), it should be possible to manage both explicit spatial information and intelligent semantic data. Using this approach, all contextually relevant objects and properties should be convergently illustratable. In addition to building energy data, it includes topologies for the integrated representation of municipal transport and utility networks, as well as information on the stakeholders in the systemic "city+energy" structure (consumers, users, suppliers, etc.).

Based on this smart city model, a model-management system will be developed that will allow relevant actors to have distributed collaborative access to this municipal information and also provide analysis capabilities that will enable multidisciplinary and multicriteria analysis of urban contexts to be carried out (e.g., comparisons of quantity/cost information on performance values ​​with planning variants) as well as the generation of different problem-based views (e.g., personal, functional or process- related).

The model (schema) will be developed on the basis of the practical analysis of the municipal and planning information needs. In addition, concepts for mapping scalable detail and transfer levels (building → ​​city) will be worked out. The prototype to be developed, which in addition to basic model-management functionalities will also offer rule-based analysis model-management functionalities, will make reference to this schema description. Based on exemplary practice data, the model and model server will then be evaluated.

Text 1148

Home | english  | Impressum | KIT

ISIS

ISIS
Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Thilo Brüggemann

Links:
Projektgruppe:

Dipl.-Ing. Sebastian Ebertshäuser

Förderung:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Förderkennzeichen: 03ET1041A

Partner:

Karlsruher Institut für Technologie - Building Lifecycle Management (BLM) (Projektleitung)

Karlsruher Institut für Technologie - Institut für Angewandte Informatik (IAI)

GEF Ingenieur AG

Stadt Karlsruhe (Evaluierungspartner)

Starttermin:

01.11.2011

Endtermin:

31.10.2014

ISIS - Integriertes Semantisches Informationsmodell für den Kontext Energieeffiziente Stadt

ISIS Titel

Wie Studien und Marktanalysen zeigen, stellt die Spezifikation eines verbindlichen objektorientierten Datenstandards für digitale Stadt- und Gebäudemodelle eine essentielle Voraussetzung zur Verbesserung der digitalen Kette (Interoperabilität der eingesetzten Software) und Kommunikation der beteiligten Akteure dar. Ein solches Modell kann neben seiner Funktion als Informationsbasis für die Planerseite wie auch die (kommunale) Entscheiderebene zudem über die Bereitstellung standardisierter Schnittstellen als effiziente informationstechnische Basis für planungsbegleitende Simulationen und Optimierungsprozesse (bspw. energetische Simulationstools oder Energiesystemmodelle) dienen. Dies stellt gerade bei komplexen Problemstellungen wie der Planung, Evaluierung und Durchführung Energieeffizienz steigernder Maßnahmen im kommunalen Kontext einen zentralen Punkt zur Ermöglichung einer Integralen Planung dar.

Ziel des Vorhabens ist die bedarfsorientierte Entwicklung eines integrierten Stadtmodells für den erweiterten Anwendungskontext kommunale Energieeffizienz. Anders als mit herkömmlichen Geoinformationssystemen (GIS) sollen neben explizit raumbezogenen Informationen dabei auch intelligente semantische Daten verwaltet werden können. Über diesen Ansatz sollen alle kontextuell relevanten Objekte und Eigenschaften konvergent abbildbar gemacht werden. Neben energetischen Gebäudefachdaten beinhaltet dies Topologien zur integrierten Repräsentation kommunaler Verkehrs- und Versorgungsnetze sowie Informationen zu den Stakeholdern im systemischen Gefüge „Stadt+Energie“ (Verbraucher, Nutzer, Versorger, etc.).

ISIS Schema

Aufbauend auf dieses intelligente Stadtmodell wird durch ein zu entwickelndes Modell-Management-System sowohl ein verteilt-kooperativer Zugriff auf diese kommunalen Informationen durch die relevanten Akteure ermöglicht wie auch Analysefunktionalitäten bereitgestellt werden, die eine fachübergreifende multikriterielle Analyse städtischer Zusammenhänge (bspw. Gegenüberstellungen von Mengen-/Kosteninformationen zu Performancewerten bei Planungsvarianten) sowie die Generierung unterschiedlicher problembezogener Sichten (bspw. personen-, funktions- oder prozessbezogen) ermöglichen.

Das Modell (Schema) wird aufbauend auf einer praxisbezogenen Analyse des kommunalen und planerischen Informationsbedarfs entwickelt. Zudem werden Konzepte zur Abbildung skalierbarer Detaillierungs- und Überführungsebenen (Bauwerk → Stadt) erarbeitet. Auf diese Schemabeschreibung nimmt der zu entwickelnde Prototyp Bezug, der neben grundlegenden Funktionalitäten zum Modellmanagement regelbasierte Analysefunktionalitäten bereitstellen wird. Anhand exemplarischer Praxisdaten werden Modell und Modell-Server sodann evaluiert.

 

ISIS Logo

BMWi Förderinitiative EnEff:Stadt Fördergeber

 

Demonstrationsvideo zur Oberfläche des prototypischen Planungshilfsmittel "ISIS-Plattform"

KIT Planungshilfsmittel ISIS-Plattform (Demonstrator)

Art: Desktop Applikation

Betriebssystem: MS Windows

Bediente Modell Standards: ifcXML2x3 sowie CityGML 2.0

Angebundene Drittanbieter Software: RDF IFC VIEWER (http://rdf.bg/ifc-viewer.html)

Programmiersprachen/-plattform: C#, MS .NET 4.5 sowie XSLT