Home | deutsch  | Legals | KIT

Department Building Lifecycle Management
D-76128 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-0 oder
Tel.: +49 7247 82-0
E-Mail: ipvRvb9∂kit edu
How to reach us

Studying at the BLM

The Department of Building Lifecycle Management deals with methodological and technological innovations in the construction sector that lead to new and altered processes and work procedures in architecture. They primarily arise from the use of systemic approaches, the diffusion of information technology into planning and construction processes as well as from the market-oriented alteration of construction-related role models.

Building on the foundations of systems engineering, the teaching of planning methods and strategies for resolving and optimizing complex structural issues are major course components. Since planning - especially in the context of an integrative approach - requires close cooperation and coordination of various disciplines and stakeholders, both cooperation methods and computer-aided group-work concepts are taught.

In addition to teaching the basics of construction informatics, students are also taught integrated model-based planning (building information modelling). The Virtual Engineering Laboratory allows the coupling of virtual modelling and visualization with digital recording and production processes (rapid prototyping).

Courses are supplemented with realistic design topics, with the involvement of clients and the realization of selected designs. The assignments and theses written at the BLM and the activities of student research assistants enable ongoing research projects to be closely linked to research-based teaching and training.

Home | english  | Impressum | KIT
Aktuell

Studienarbeit am BLM: Jinsoo Kim belegt 1. Platz im Wettbewerb "Auf IT gebaut 2017"

Lehrprogramm WS 2017/18

 

 

 


Fachgebiet Building Lifecycle Management
Prof. Dr.-Ing. Petra von Both

Englerstr. 7
Gebäude 20.40
D-76131 Karlsruhe
Tel: +49 721 608 42166
Fax: +49 721 608 46980
infoKhf0∂blm ieb kit edu

Anfahrt

Studium am BLM

Das Fachgebiet Building Lifecycle Management befasst sich mit methodischen und technologischen Innovationen im Baubereich, welche zu neuen und veränderten Prozessen und Arbeitsweisen in der Architektur führen. Sie entstehen in erster Linie aus der Anwendung systemischer Ansätze, der Diffusion von Informationstechnologien in die Planungs- und Bauprozesse sowie aus einer marktorientierten Veränderung baubezogener Rollenbilder.


Aufbauend auf den Grundlagen der Systemtechnik stellt die Vermittlung von Planungsmethoden sowie von Strategien zur Lösung und Optimierung komplexer baulicher Fragestellungen wichtige Lehrinhalte dar. Da Planung - speziell vor dem Hintergrund eines integrativen Vorgehens - eine enge Kooperation und Abstimmung unterschiedlicher Fachrichtungen und Akteure erfordert, geht die Lehre sowohl auf Kooperationsmethoden als auch auf Konzepte der computergestützten Gruppenarbeit ein.


Neben der Vermittlung von Grundlagen der Bauinformatik fokussiert die Lehre zudem auf der Vermittlung einer durchgängig modellgestützten Planung (Building Information Modeling). Das Virtual Engineering Labor ermöglicht hier die Kopplung von virtueller Modellierung und Visualisierung mit digitalen Erfassungs- und Produktionsprozessen (Rapid Prototyping).


Die Lehre wird durch realitätsnahe Entwurfsthemen mit Einbeziehung von Bauherren und der Realisierung ausgewählter Entwürfe ergänzt. Die am BLM gefertigten Studien- und Diplomarbeiten sowie die Tätigkeiten als studentische wissenschaftliche Hilfskraft ermöglichen mit einer engen Kopplung an laufende Forschungsprojekte eine forschungsnahe Lehre und Ausbildung.