Building Lifecycle Management

AutoBauLog - autonomous control in construction site logistics

AutoBauLog - Autonome Steuerung in der Baustellenlogistik

As part of the competition entitled "AUTONOMIK - autonomous and simulation-based systems for medium-sized companies", the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi) is financing the project "AutoBauLog - autonomous control in construction site logistics". The aim of AutoBauLog is to secure a significant improvement in the coordination of the many different actors on construction sites across company boundaries. The solution to securing a significant and sustained increase in the efficiency of large infrastructure projects lies in the transfer of suitable digital-factory IT concepts to management and civil engineering fabrication.

Due to a multitude of changing factors as well as the complex logistical interaction of the participating actors, large infrastructure projects such as road construction projects display a high level of dynamism, meaning that during their execution continuous tuning of the processes is required. However, this is often complicated by multi-level subcontractor relationships, numerous media breaks between planning and execution, and often incomplete information on construction progress and quality, which ultimately results in poor utilization of the available resources. While large-scale use is now made of IT solutions during planning, in the execution phase, despite the permanent information and coordination needs, considerable deficits remain. The solution of the AutoBauLog consortium to securing a significant and sustained increase in the efficiency of large infrastructure projects lies in the transfer of appropriate digital factory IT concepts to the management and civil engineering fabrication. Four performance areas are integral parts of the research project:

  • (Sub-)autonomous machine control - fitting of the construction machinery with distributed software-based intelligence, 3D sensor and satellite-based control systems.
  • Autonomous machine coordination - enabling construction machinery to coordinate and cooperate internally using software agents, i.e. the possibility to independently form machinery teams.
  • Control-room-based monitoring and simulation - the bringing together of machine-based construction processes into a virtual-reality-based control room. Dynamic task distribution on the machine level through derivation from variant simulation.
  • Integrated product/building models - the representation and versioning of the actual and target geometries and process information on the control-room level.

The sub-project of the BLM consists in designing for the project context an appropriate integrated product model for civil engineering and the (partially)-autonomized construction site, the "Integriertes Produktmodell Tiefbau (IPT)" (integrated civil engineering product model). Geometric, topological and other semantic information should be determined for the context of the project object, and existing building and city-product model standards (including IFC, CityGML, LandXML) examined for extensibility. When extending the schema, the traceability of semantic status information, references to the process model, the mapping of model-based quantities or areas or volumes, the required geometric representation, as well as the localization of the product model components should all be taken into account. The BLM will develop a "Design/"Autonomik"" partial model based on the acquired findings and requirements.

Home | english  | Impressum | KIT

AutoBauLog - Autonome Steuerung in der Baustellenlogistik

AutoBauLog - Autonome Steuerung in der Baustellenlogistik
Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Thilo Brüggemann

Links:
Förderung:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Förderkennzeichen: 01MA09011

Partner:

RIB Informations Technologies AG (Konsortialführung)

Universität Hohenheim, Forschungszentrum Innovation und Dienstleistung (FZID)

Topcon Deutschland GmbH

Drees & Sommer Infraconsult und Entwicklungsmanagement GmbH

Ed. Züblin AG

Virtual Dimension Center Fellbach (VDC)

KIT - Institut für Technologie und Management im Baubetrieb (TMB)

KIT - Building Lifecycle Management (BLM)

Starttermin:

01.10.2009

Endtermin:

30.09.2012

AutoBauLog

AutoBauLog - Autonome Steuerung in der Baustellenlogistik

Im Rahmen des Wettbewerbs "AUTONOMIK - Autonome und simulationsbasierte Systeme für den Mittelstand" fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) das Projekt "AutoBauLog - Autonome Steuerung in der Baustellenlogistik". Ziel von AutoBauLog ist eine maßgebliche Verbesserung bei der Koordination der zahlreichen unterschiedlichen Akteure auf der Baustelle über Unternehmensgrenzen hinweg. Der Lösungsansatz für eine signifikante und nachhaltige Steigerung der Effizienz großer Infrastrukturprojekte liegt dabei in der Übertragung geeigneter IT-Konzepte der Digitalen Fabrik auf das Management und die Fertigung im Tiefbau.

Große Infrastrukturvorhaben wie Straßenbauprojekte weisen aufgrund einer Vielzahl wechselnder Einflussgrößen sowie eines komplexen logistischen Zusammenspiels der partizipierenden Akteure ein hohes Maß an Dynamik auf, weswegen bei ihrer Ausführung eine kontinuierliche Abstimmung der Prozesse erforderlich ist. Diese wird jedoch nicht selten durch mehrstufige Subunternehmerbeziehungen, zahlreiche Medienbrüche zwischen Planung und Ausführung sowie oft unvollständigen Informationen zu Baufortschritt und -qualität erschwert, was letztlich in einer mangelhaften Auslastung verfügbarer Ressourcen resultiert. Während bei der Planung mittlerweile in großem Umfang IT-Lösungen zum Einsatz gebracht werden, bestehen in der Ausführungsphase trotz des permanenten Informations- und Koordinierungsbedarfs diesbzgl. noch erhebliche Defizite. Der Lösungsansatz des AutoBauLog-Konsortiums für eine signifikante und nachhaltige Steigerung der Effizienz großer Infrastrukturprojekte liegt in der Übertragung geeigneter IT-Konzepte der Digitalen Fabrik auf das Management und die Fertigung im Tiefbau. Dabei werden vier Leistungsbereiche zu integralen Bestandteilen des Forschungsvorhabens:

  • (Teil-)Autonome Maschinensteuerung – Ausstattung der Baumaschinen mit dezentraler softwarebasierter Intelligenz, 3D-Sensorik- und satellitengestützten Steuerungssystemen.
  • Autonome Maschinenkoordination – Befähigung von Baumaschinen zur internen Koordination und Kooperation mittels Softwareagenten, d.h. Möglichkeit zur selbstständigen Formation von Maschinenteams.
  • Leitstandbasierte Überwachung und Simulation – Zusammenführung der maschinenbasierten Bauprozesse in einen Virtual-Reality-basierten Leitstand. Dynamische Auftragserteilung an Maschinenebene durch Ableitung aus Varianten-Simulation.
  • Integrierte Produkt-/Bauwerksmodelle – Repräsentation und Versionierung der Ist- und Soll-Geometrien sowie der Prozessinformationen auf Leitstandebene.

 

Integriertes Produktmodell Tiefbau

 

Das Teilvorhaben des BLM besteht dabei in der Konzeption eines für den Projektkontext geeigneten integrierten Produktmodells für den Tiefbau bzw. die (teil-)autonomisierte Großbaustelle, das "Integrierte Produktmodell Tiefbau (IPT)". Dabei sind die für den Kontext des Projektgegenstands notwendigen geometrischen, topologischen und weiteren semantischen Zusatzinformationen zu ermitteln und bestehende Bauwerks- bzw. Stadt-Produktmodellstandards (u.a. IFC, CityGML, LandXML) auf eine entsprechende Erweiterbarkeit hin zu überprüfen. Bei der Schemaerweiterung sind unter anderem die Abbildbarkeit von semantischen Zustands- und Statusinformationen, Referenzierungen zum Prozessmodell, die Abbildung modellbasierter Mengen bzw. Flächen oder Volumina, die erforderliche geometrische Repräsentation, sowie die Verortung der Komponenten des Produktmodells zu berücksichtigen. Aus den gewonnenen Erkenntissen und Anforderungen wird das BLM ein Partialmodell "Ausführung/Autonomik" entwickeln.

 

Förderung